Sprung zum Inhalt
Kurfürstenstr. 33 | 40211 Düsseldorf

5. Dezember 2012

Rechtsanwalt für Architektenrecht und Baurecht in Düsseldorf wünscht „kompromissvolle“ Weihnachten

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Mandanten, liebe Geschäftspartner,

meine Kanzlei und ich wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 – Gesundheit, Glück und weiterhin viel Erfolg! Wir bedanken uns hiermit für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahre 2012.

Bei der Gründung meiner Kanzlei und der Wahl meines Schwerpunktes als Rechtsanwalt für Architektenrecht, Bau- und Immobilienrecht, war ich mir der Schwierigkeit bewusst, dass man unweigerlich Mandanten kennen lernt , die genau entgegengesetzte Forderungen stellen werden. Natürlich nicht in demselben Fall, dies ist ja rechtlich ausgeschlossen, aber den Architekten oder Bauherrn in Düsseldorf unterscheidet nicht viel von dem in Köln, Leverkusen, Dortmund oder Bergisch Gladbach.

Jeder Mandant hat seine Position, seine Argumente, seine Beweise und mitunter auch Zeugen um seine Forderungen zu untermauern und durchzusetzen. Besonders als Rechtsanwalt für Architektenrecht waren dieses Jahr Fälle dabei, die Honorarforderungen von Architekten behandelten, aber auch solche, die auf Nachbesserung oder Minderung des Honorars klagten.

Als Rechtsanwalt für Architektenrecht in Düsseldorf stehe ich deshalb oft vor der Aufgabe, eine für beide Seiten gute Einigung zu finden, ob außergerichtlich oder außerordentlich. Es geht ausschließlich darum, Ihre Interessen, also die Interessen meiner Mandanten zu vertreten – und wenn die Wünsche der Mandanten sind, eine sichere, wirtschaftlich sinnvolle und realistische Lösung zu finden, die keine unnötigen Mehrkosten produziert, und bei der sich alle Parteien auf einen guten Kompromiss einigen können, dann ist das die beste Lösung – und passend zu dieser besinnlichen Jahreszeit sind solche „Kompromisse“ befreiend und befriedigend. Ist aber die Gegenpartei im Unrecht, dann ist auch eine eindeutige, unnachgiebige Klärung sinnvoll – ganz im Geiste des Knecht Ruprecht – und selbst diese Fälle müssen nicht zwangsläufig immer vor Gericht enden.

Ich wünsche Ihnen nicht nur Gesundheit und Glück im neuen Jahr, sondern zusätzlich mehr gute, gelungene Kompromisse – und das nicht nur in rechtlicher Hinsicht, sondern in allen Lebenslagen!

Weihnachtliche Grüße

Ihr Oliver Huyskens