Sprung zum Inhalt
Kurfürstenstr. 33 | 40211 Düsseldorf

31. Mai 2011

Baurecht Düsseldorf: Rechtsanwalt sorgt zunehmend für die Abwehr von Schäden im Vorfeld

Rechtsberatung auf dem Gebiet des Baurechts mit steigender Nachfrage

Die Durchsetzung von berechtigten Ansprüchen ist natürlich eines der wesentlichen Aufgabengebiete, mit denen ich mich als Rechtsanwalt für Baurecht hier in Düsseldorf beschäftige. Die Abwehr von finanziellen Schäden im Vorfeld wurde von Seiten der Mandanten in den letzten Jahren dabei eher vernachlässigt – nun kann man beobachten, wie die Rechtsberatung, z.B. vor einem Kaufabschluss, stetig ansteigt.

Nutzung des Internets für Fragen rund um das Baurecht

Die schwerpunktmäßige Bearbeitung von Mandaten aus dem Bau- und Architektenrecht ist sicherlich einer der Gründe für die steigende Zahl von Anfragen in Düsseldorf und NRW. Bedeutend ist jedoch auch die zunehmende Aufklärung durch das Internet. Wer zum Beispiel vor dem Kauf einer Immobilie, ob neu oder gebraucht, nach entsprechende Informationen im Netz sucht, kann zahlreiche Fälle nachlesen, welche sich mit den Versäumnissen in der Rechtsberatung beschäftigen.

In Rechts-Portalen wie www.juraforum.de oder www.juris.de aber auch bei sozialen Netzwerken wie www.wer-weiss-was.de haben sich einige Mandaten vor dem Gang zum Rechtsanwalt über ihre Sachlage informiert und ähnliche Fälle studiert, bzw. juristischen Rat gesucht.

Natürlich kann ein vergleichbarer Fall, der im Internet zu finden ist, keine Grundlage für eine juristische Entscheidung in der individuellen Situation sein. Von unseren Mandanten wurde uns aber zurückgemeldet, dass diese Berichte Sie sensibilisiert haben. Dass der Anwalt für Baurecht auch eine Beratungsfunktion hat und nicht nur vor Gericht seiner Tätigkeit nachgeht, wenn der Konflikt eskaliert ist, wird vielen immer klarer.

Baurecht in Düsseldorf und NRW – Rechtsanwälte in der Funktion des Beraters

Als Kanzlei sorgen wir deshalb für die vertragliche Gestaltung und finanzielle Schadensbegrenzung auch im Vorfeld. Das Rechtsgebiet des Baurechts ist in Düsseldorf, bzw. NRW nicht umfangreicherer oder komplexer als in anderen Bundesländern – nur geht es insbesondere in Düsseldorf häufig um höhere Investitionen als im Bundesdurchschnitt. Das rechtfertigt sowohl eine anwaltliche Vorprüfung, als auch eine fundierte Beratungsleistung – im Nachhinein wird es leider meist teuer.

Der Kauf einer mangelhaften gebrauchten Immobilie, fehlende Baugenehmigungen, Überschreitung der garantierten Bauzeit, unwirksame Teilungserklärungen, Honorarstreitigkeiten… vieles lässt sich im privaten Baurecht durch rechtliche Beratung und ordentliche Vertragsgestaltung in sichere Bahnen lenken.

Dies gilt übrigens nicht nur im privaten Baurecht. Im öffentlichen Baurecht, welches die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen des öffentlichen Interesses beschreibt, beschäftigen uns z.B. Fälle zur gewerblichen Nutzung und Umnutzung von Immobilien oder genehmigungspflichtige Planungsvorhaben. Mit unserer speziellen Kenntnis der Landesbauordnung und der kommunalen Satzungen, sowie unseren Kontakten zu den örtlichen Baubehörden in Düsseldorf und NRW, lassen sich Anträge, Genehmigungen und Kalkulationen – ebenfalls im Vorfeld – auf Ihre Rechtssicherheit prüfen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle eine Lanze für die frühzeitige rechtliche Unterstützung durch einen spezialisierten Rechtsanwalt für Baurecht brechen. Das kommt nämlich nicht nur unserer Kanzlei zugute, sondern spart vor allem unseren Mandanten Stress, Zeit und Geld.