logosmall

Oliver Huyskens
Rechtsanwalt

Kurfürstenstr. 33
40211 Düsseldorf

Telefon: 0211 / 36 21 47
Telefax: 0211 / 17 95 840

info@rechtsanwalt-huyskens.de

  • slide 1
  • slide 2
  • slide 3

Oliver Huyskens
Rechtsanwalt

Kurfürstenstr. 33
40211 Düsseldorf

Telefon: 0211 / 36 21 47
Telefax: 0211 / 17 95 840

info@rechtsanwalt-huyskens.de

Öffentliches Baurecht

Ihre Kanzlei für öffentliches Baurecht in Düsseldorf

In dem Bereich des öffentlichen Baurechts vertrete ich als Rechtsanwalt mit meiner hier in Düsseldorf gelegenen Kanzlei bundesweit Unternehmer oder Privatleute welche rechtliche Probleme haben, die in dem Zusammenhang mit der Genehmigung, der Errichtung, Umgestaltung oder Sanierung von Bauwerken entstehen.

Rechtsanwalt für öffentliches Baurecht

Es werden mir als Rechtsanwalt in dem Bereich des öffentlichen Baurechts deswegen häufig Fragen gestellt, ob und in welchem Fall bei der Errichtung, Umgestaltung oder Sanierung von Bauwerken eine Baugenehmigung beantragt werden muss, und unter welchen Voraussetzungen diese zu erlangen ist.

Auch die Frage der konkreten notwendigen Erschließung eines Bauobjekts sowie die konkrete Nutzung des Gebäudes zu gewerblichen oder reinen Wohnzwecken werden mir als Rechtsanwalt im Bereich des öffentlichen Baurechts oft gestellt. In diesem Zusammenhang wird mir als Rechtsanwalt im öffentlichen Baurecht auch oft die Frage gestellt, unter welchen Voraussetzungen eine Umnutzung des Gebäudes zum Beispiel von einer Wohnnutzung zu einer Gewerbenutzung oder umgekehrt möglich ist.

Bundesweite Rechtsvertretung durch meine Düsseldorfer Kanzlei

Ich bin als Rechtsanwalt mit meiner auf das Baurecht fokussierten Kanzlei hier in Düsseldorf im Zentrum der Stadt geschäftsansässig, betreue jedoch nicht nur Bauvorhaben im Bereich des Landgerichtsbezirks Düsseldorf, sondern auch vielfältige große Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet. Eine exemplarische Liste der Bauprojekte, welche ich als Rechtsanwalt für Baurecht mit meiner selbst gegründeten Düsseldorfer Kanzlei rechtlich betreut habe und teilweise noch betreue, finden Sie hier auf meiner Internetseite in dem Bereich Referenzen.

Meine persönliche Präsenz vor Ort  bei dem jeweilig  zu genehmigenden Bauobjekt ist für mich als Rechtsanwalt in dem Bereich des öffentlichen Baurechts oft sehr wichtig und sinnvoll, um ein eigenes Bild von den räumlichen Gegebenheiten des Bauobjekts und des Grundstücks zu erlangen.

Gerade im Bereich der einzuhaltenden Bauabstandsflächen, der Geschoßflächenzahl und weiterer nachbarlicher Belange ist mein persönlicher Eindruck auch von dem Grundstück, dessen Größe und somit letztlich auch dessen Bebaubarkeit durchaus wichtig. Dabei erreiche ich ohne Probleme von Düsseldorf aus die Bauobjekte im gesamten Bundesgebiet per Auto oder Flugzeug.

Eine Bearbeitung des Mandats im Bereich des öffentlichen Baurechts ist für mich als Rechtsanwalt im Zeitalter der Hochtechnisierung jedoch auch von meiner Kanzlei hier in Düsseldorf durchaus effizient und somit für Sie als Mandanten kostengünstig möglich.

In diesem Fall kann mittels einer  Video- oder Fotodokumentation operiert werden, wobei natürlich auch Planzeichnungen und Satellitenfotos hinzugezogen werden. Jedenfalls im Bereich einer Erstberatung ist es mir als Rechtsanwalt in dem Bereich des öffentlichen Baurechts sehr oft möglich, anhand von Plänen und Satellitenfotos auch von meiner Kanzlei hier in Düsseldorf aus, eine seriöse und zielgerichtete rechtliche Beratung zu tätigen.

Letztlich wird die Frage, ob meine persönliche Präsenz  vor Ort an dem Bauobjekt in dem konkreten Einzelfall notwendig ist, oder die Mandatsbearbeitung von Düsseldorf aus erfolgen kann, immer vor dem Hintergrund des jeweiligen konkreten rechtlichen Problems, der Größe der Baustelle, dem Stadium der Mandatierung und nicht zuletzt vor dem Hintergrund Ihrer Wünsche als meinen Mandanten zu beantworten sein.

Baurecht – Architekten und Gutachter

Bei der teilweise notwendigen Beauftragung und Heranziehung von Architekten und Gutachtern macht eine persönliche Präsenz des Rechtsanwalts für Baurecht auf der Baustelle durchaus viel Sinn, um überflüssige Dinge von den wichtigen räumlichen Gegebenheiten zu trennen und somit die Planung beziehungsweise Begutachtung von Anfang an in die richtigen Bahnen zu lenken.

Aber auch bei der Führung von konkreten Vorabgesprächen mit der Baugenehmigungs- behörde ist eine persönliche Präsenz des Rechtsanwalts im Bereich des öffentlichen Baurechts vor Ort auf der Baustelle durchaus sinnvoll, damit dort mit der Behörde sämtliche räumlichen Gegebenheiten und technischen Notwendigkeiten einheitlich besprochen werden können und nicht erst umständlich und zeitaufwändig schriftlich erläutert werden müssen.

Ihr Anwalt im öffentlichen Baurecht in Düsseldorf und bundesweit

Als Rechtsanwalt löse ich somit im Bereich des öffentlichen Baurechts häufig die Probleme, welche bei der Errichtung oder Umgestaltung eines Gebäudes auftreten.

In dem Rechtsgebiet des öffentlichen Baurechts geht es somit schwerpunktmäßig um die Frage der rechtlichen Zulässigkeit eines Bauvorhabens.

Ebenfalls nicht selten werden mir als Rechtsanwalt im Bereich des öffentlichen Baurechts auch spezifische nachbarrechtliche Fragen gestellt. In diesem Bereich des öffentlichen Baurechts geht es sehr oft um die Frage, welche Abstandsflächen zu dem Nachbargrundstück eingehalten werden müssen, in welchen Bereichen Fenster nachträglich eingebaut werden dürfen, und wie konkret beispielsweise ein Wohngebäude oder eine Garage auf dem Grundstück konkret platziert werden müssen. Auch diese Frage kann ich als Rechtsanwalt im öffentlichen Baurecht lösen und dabei auch direkte nachbarliche Streitigkeiten vermeiden beziehungsweise vorhandene Differenzen mit den Nachbarn in einem gemeinsamen Gespräch konkret lösen und gegebenenfalls eine einvernehmliche Lösung herbeiführen.

Es stellen sich dem Rechtsanwalt im Bereich des öffentlichen Baurechts somit auch des Öfteren Fragen bezüglich nachbarlicher Streitigkeiten welche regelmäßig mit Lärmemissionen, optischen Beeinträchtigungen des eigenen Grundstücks und weiteren für den konkreten Nutzer sehr unangenehmen Problemen zu tun haben.

Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

Ihr,
Oliver Huyskens

 

Privates Baurecht